Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Natürlicher Klimaschutz

Natürlicher Klimaschutz in der Gemeinde Oberthal

Die Bundesregierung hat ein „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ (ANK) aufgesetzt, das dazu beitragen soll, „den allgemeinen Zustand der Ökosysteme in Deutschland deutlich zu verbessern und so ihre Resilienz und ihre Klimaschutzleistung zu stärken“ (BMUV, 2023). Es gibt jedoch bislang nur wenige Praxisbeispiele für agrarökologische Maßnahmen, die zur Nachahmung anregen. Pioniere, die neue Ideen umsetzen möchten, stehen mitunter vor großen rechtlich-organisatorischen oder finanziellen Hürden. Dabei braucht es mehr gute Beispiele, um den Klimaschutz im Einklang mit dem Schutz anderer natürlicher Ressourcen voranzutreiben.

Um diese Entwicklung von Beginn an zu befördern, fand eine gemeinsame Konferenz „Natürlicher Klimaschutz“ der Auftraggeber Hager-Stiftung und Globus-Stiftung gemeinsam mit dem Auftragnehmer, dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), am 02. Juli 2024 sowie ein Wettbewerb für die besten Ideen zur Umsetzung der Ziele des ANK im Saarland und in Rheinland-Pfalz statt. Nach der Veranstaltung konnten sich Schulen, Kommunen und Unternehmen mit innovativen Ideen im Rahmen eines Wettbewerbs für ein Coaching und eine Anschubfinanzierung bewerben. Die Gemeinde Oberthal und der Dorfförderverein Steinberg-Deckenhardt haben ein gemeinsames Projekt zum Thema „Baumpflanzungen und dem Einsatz von Pflanzenkohle zur Bodenverbesserung“ im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht und wir wurden für ein Coaching und Unterstützung durch die Globus-Stiftung, die Hager-Stiftung sowie Vertreter*innen des IfaS ausgewählt. Über die Förderung und das Coaching freuen wir uns sehr. Am Montag, den 03.02.2025 fand die Übergabe der Projektförderung im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch Frau Graciela Bruch (Vorstandsvorsitzende Globus-Stiftung), Herrn Michael Ipfling (Vorstand Globus-Stiftung) und Herrn Michael Müller sowie Herrn Martin Pesch vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement des Umwelt-Campus-Birkenfeld (Ifas) im Rathaus der Gemeinde Oberthal statt. 

Die Gemeinde Oberthal und der Dorfförderverein Steinberg-Deckenhardt werden gemeinsam Bäume pflanzen, die Streuobstwiesen ausbauen und durch den Einsatz der Pflanzenkohle bei den Baumpflanzungen „Natürlicher Klimaschutz“ praktisch umsetzen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die breite Öffentlichkeit, Jung und Alt in der Gemeinde und den Dörfern aktiv mit einzubinden um dauerhaft und nachhaltig Maßnahmen für einen natürlichen Klimaschutz umsetzen zu können.

Wir freuen uns auf eine breite Beteiligung der Bevölkerung und werden zeitnah über das Projekt und die geplanten Maßnahmen berichten!

 

Bild: Urkunde zum Projekt „Natürlicher Klimaschutz in der Gemeinde Oberthal“

(vlnr: Nadine Stemmler (Gemeinde Oberthal), Martin Pesch (IfaS), Michael Ipfling (Globus-Stiftung), Björn Gebauer (Bürgermeister Gemeinde Oberthal), Graciela Bruch (Globus-Stiftung), Prof. Dr. Christian Koch (Dorfförderverein Steinberg-Deckenhardt) und Michael Müller (IfaS)

Übergabe Urkunde Natürlicher Klimaschutz
Natürlicher Klimaschutz kurz erklärt

Natürlicher Klimaschutz spielt eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Klimaschutzziele und der Förderung des Erhalts der biologischen Vielfalt. Obwohl die Bedeutung dieses Ansatzes unbestritten ist, gibt es nur wenige konkrete Beispiele aus der Praxis, die als Vorbild dienen und andere dazu ermutigen könnten, ähnliche Maßnahmen umzusetzen. Mit Hilfe von vielen kleinen Maßnahmen kann jede und jeder Einzelne einen Teil zum Thema "Natürlicher Klimaschutz" beitragen. Zukünftig wollen wir auch in Steinberg-Deckenhardt Maßnahmen für einen natürlichen Klimaschutz durch gemeinsame Veranstaltungen mit der Dorfgemeinschaft umsetzen. Durch kleine regionale Maßnahmen kann Kohlenstoff dauerhaft gebunden und dadurch ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz in unserem Ort geleistet werden. Z. B. kann die Herstellung und Nutzung der Pflanzenkohle zur CO2-Bindung beitragen, die Wasserspeicherkapazität des Bodens erhöhen und den Humusaufbau unterstützen. 

 

Zum Thema Natürlicher Kimaschutz findet am 02. Juli 2024 eine interessante Veranstaltung am Institut für angewandtes Stroffstrommanagement (IfaS) am Umwelt-Campus in Birkenfeld statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden link.   

 

Natürlicher Klimaschutz ist ein unumgänglicher Baustein, um die Klimaschutzziele zu erreichen und den Erhalt der biologischen Vielfalt zu fördern. Die Bundesregierung hat deshalb das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) aufgesetzt. Es gibt jedoch nur wenige Praxisbeispiele, die zur Nachahmung anregen. Dabei braucht es mehr gute Beispiele, um den Schutz des Klimas im Einklang mit dem Schutz anderer natürlicher Ressourcen voranzutreiben.

 

Um diese Entwicklung zu befördern, ist das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier gemeinsam von der Peter und Luise Hager-Stiftung und Globus-Stiftung beauftragt worden, Maßnahmen des Natürlichen Klimaschutzes in den nachfolgenden drei Zielgruppen umzusetzen:

 

Schulen, Unternehmen und Kommunen

 

Die Gemeinde Oberthal und der Dorfförderverein Steinberg-Deckenhardt haben sich mit einem gemeinsamen Konzept für mehr natürlichen Klimaschutz in unserer Gemeinde im Rahmen des Wettbewerbs beworben und wir wurden für ein Coaching ausgewählt, worüber wir uns sehr freuen. Wir werden uns mit dem Thema Baumpflanzungen und Pflanzenkohle beschäftigen. Unter dem folgenden link finden Sie weitere Informationen zum Wettbewerb.